Der Kirchenvorstand Mengeringhausen

Foto vom KV 2019-2025
Für sechs Jahre im Amt: der Kirchenvorstand 2019-25 (©: Lars Jockel)

Im September 2019 fand die letzte Kirchenvorstandswahl statt. Dabei wählten 483 Personen (= 28,3% der Wahlberechtigten) den Kirchenvorstand für den Zeitraum 2019-2025. Alle bisher amtierenden Mitglieder wurden direkt wiedergewählt - alle neuen KandidatInnen wiederum mit so vielen Stimmen unterstützt, dass sie in den KV berufen werden konnten.

Da eine Kandidatin berufs- und ausbildungsbedingt die Berufung leider nicht annehmen konnte, ist zur Zeit ein Platz im Gremium noch offen. Hier kann, muss aber nicht, der KV noch eine Berufung aussprechen.

Im Oktober 2019 hat das Gremium seine Arbeit aufgenommen und die Ausschüsse der Gemeinde besetzt.  So setzt sich der KV 2019-2025 durch die folgenden Personen zusammen...:

Stimmberechtigte Mitglieder des Kirchenvorstands:

Vorsitz: Pfr. Uwe Jahnke, Nicolaistr.1, Tel. 3562   Kontakt >
stellv. Vorsitz: Silke Esche, Drosselweg 27, Tel. 40769

Kooperationsraum, Bau-Ausschuss

Kontakt >

Christina Boos, Mühlenwasser 6a, Tel. 6286195 KiTa-Ausschuss
  Renate Franke, St.Georg-Str.12, Tel. 7980 Bau-Ausschuss
  Martina van Herzeele, Am Teichwall 20, Tel. 1742 KiTa-Ausschuss
  Karl Klebig, Arolser Weg 16, Tel. 0403
  Carsten Monter, Ritterort 8, Tel.
  Corinna Paulekuhn, Magdeburger Str. 7, Helsen, Tel. 6218804 Protokoll
  Barbara Reder, Leiborner Str. 4, Tel. 3307 Kreissynode, Bau-Ausschuss, Kollekten
  Ingolf Wäscher, Paulinenstr. 13, Tel. 6215049 Kreissynode

weitere Mitglieder des Kirchenvorstandes ohne Stimmrecht:

Pfarrerin Maren Jahnke, Nicolaistr.1, Tel. 3562 Predigtauftrag / Diakoniebeauftragte
Prädikantin

Fr. Combé von Nathusius, Bicketal 3 (Helsen), Tel. 61334

Predigtauftrag

Kirchenältester Rüdiger Reis, Wolmershagen 6, Tel. 2533

Kurzvorstellung und Überblick

Noch aus der Kirchenvorstandswahl vom September 2019 stammt der untenstehende Überblick über unsere derzeitigen Mitglieder des Kirchenvorstandes...:

Christina Boos, geb. Bierfreund

• seit 6 Jahren im KV,
  • stellv. in Kreissynode
  • 34 Jahre, verheiratet, 2 Mädchen (4 & 7 J.)
  • Erzieherin (KiTa Wetterburg).

„Seit 6 Jahren bin ich gerne im Kirchen-vorstand dabei.  Kirche ist für mich ein zentraler Ruhepol im Alltag. Als Familie genießen wir es, wenn wir es schaffen, gemeinsam den Gottesdienst zu besuchen. Ich freue mich, meinen Kindern so neben dem Glauben die Zugehörigkeit zur Gemeinde näher bringen zu können."

Silke Esche, geb. Drössler

• stellv. KV-Vorsitzende seit 2013
  • 47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (17 + 20 J.).
  • Zahnmedizinische Fachangestellte, seit 31 Jahren in der Praxis von der Emde.

„Seit 12 Jahren bin ich im Kirchenvorstand aktiv. Eine Arbeit, die mir sehr viel Freude bereitet und mich auch als Persönlichkeit gestärkt hat.

Besonders viel Freude bereitet es mir, den Kindergottesdienst und Konfirmanden-Tage zu begleiten."

Renate Franke

• seit 6 Jahren im KV, u.a. Bau-Ausschuss
  • 63 ., 2 erwachsene Kinder.
  • Arzthelferin, seit 18 Jahren in der Praxis von der Emde.

„In meinen 6 Jahren KV-Arbeit haben mich besonders die Vorbereitung und Ausführung der Weltgebetstags-Gottesdienste für Frauen erfüllt und bereichert. Der christliche

Glaube ist für mich so ein positiver Verstärker, den ich nicht mehr missen

möchte. Privat bewege ich mich gerne in der Natur und singe bei den Happy Singers.“

Martina van Herzeele, geb. Geng

• KiTa-Ausschuss
  • 52  Jahre, verheiratet, 2 Kinder (24 + 26 J.)
  • Erzieherin, seit über 30 Jahren im Regenbogenhaus, dort Gruppen-leitung „Blaue Gruppe“.

„Ich stehe für die Zusammenarbeit von Kirchengemeinde und Kindertagesstätte ein. Das Kirchenentdecker-Programm im vergangenen Frühjahr war dafür ideal. Auch die Lebenssituationen junger Familien möchte ich im KV einbringen.“

Corinna Paulekuhn

• Prädikantin, Erstbewerbung
  • 58 Jahre alt, 4erwachsene Kinder, 1 Enkelkind.
  • Heilpädagogin, an der Berufsschule Korbach imErwachsenenunterricht tätig.

„Mitwirkungbei der Offenen Kirche im Advent, Angebote zur Trauerbegleitung, aber auch Engagement bei „Kirche unterwegs“ – auf vielen Ebenen möchte ich den Menschen dieSchönheit des Glaubens nahebringen. Als Prädikantin kann ich auch Impulse aus anderen Gemeinden weitergeben.“

Barbara Reder, geb. Krüger

• Seit 18 Jahren KV-Mitglied, Kreissynodale, Kollektenbeauftragte & Bauausschuss.
  • 72 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder.
  • Lehrerin im Ruhestand.

„Ich möchte dazu beitragen, dass Kirche den Menschen Geborgenheit und Orientierung gibt und der Glauben einen festen Stellenwert im alltäglichen Leben einnimmt. Kirche soll Heimat sein.“

Karl Klebig

• Theologie-Student, seit März 2022 im Kirchenvorstand
  • 21 Jahre
  • aktiv auch im Ortsbeirat.

Karl Klebig hatte schon 2019 überlegt, ob er für unseren Kirchenvorstand kandidieren sollte. Aber das bevorstehende Freiwillige Soziale Jahr und der Beginn des Studiums ließen die Pläne zunächst ruhen. Jetzt zeigte sich, dass beides (Studium und Kirchen-vorstandsarbeit) doch gut vereinbar ist. Ein Gewinn für unseren Kirchenvorstand.

Ingolf Wäscher

• seit 2015 im Kirchenvorstand aktiv
  • 60 Jahre, verheiratet, Vater einer erwachsenen Tochter.
  • Geschäftsführer der Fa. Wäscher.
  • Begeisterter Handball-Fan.

„Mein Nachrücken für Maximilian Götte weckte mein vorhandenes Interesse an der Mitarbeit in der Kirche. Inzwischen ist daraus Begeisterung geworden, wenn ich sehe, was in und mit unserer Kirchengemeinde möglich ist, wenn Menschen ihre Ideen und

Begabungen einbringen.“

Carsten Monter

• seit 2023 im Kirchenvorstand
  • 32 Jahre alt, zwei Kinder
  • Hörgeräte-Akustiker
  • seit 8 Jahren in Mengeringhausen zuhause und u.a. Sänger bei den Happy Singers

"Ich bin in meinem Leben schon häufig umgezogen, stand jedoch mein ganzes Leben ortsunabhängig mit dem Glauben und verschiedenen Gemeinden in Verbindung und freue mich nun, die evangelische Gemeinde in Mengeringhausen unterstützen zu können."