Der Kirchenvorstand Mengeringhausen

Foto vom KV 2019-2025
Für sechs Jahre im Amt: der Kirchenvorstand 2019-25 (©: Lars Jockel)

Im September 2019 fand die letzte Kirchenvorstandswahl statt. Dabei wählten 483 Personen (= 28,3% der Wahlberechtigten) den Kirchenvorstand für den Zeitraum 2019-2025. Alle bisher amtierenden Mitglieder wurden direkt wiedergewählt - alle neuen KandidatInnen wiederum mit so vielen Stimmen unterstützt, dass sie in den KV berufen werden konnten.

Da eine Kandidatin berufs- und ausbildungsbedingt die Berufung leider nicht annehmen konnte, ist zur Zeit ein Platz im Gremium noch offen. Hier kann, muss aber nicht, der KV noch eine Berufung aussprechen.

 

 

 

Im Oktober 2019 hat das Gremium seine Arbeit aufgenommen und die Ausschüsse der Gemeinde besetzt.  So setzt sich der KV 2019-2025 durch die folgenden Personen zusammen...:

 

 

 

Stimmberechtigte Mitglieder des Kirchenvorstands:

Vorsitz: Pfr. Uwe Jahnke, Nicolaistr.1, Tel. 3562   Kontakt >
stellv. Vorsitz: Silke Esche, Drosselweg 27, Tel. 40769

Kooperationsraum, Bau-Ausschuss

Kontakt >

  Christina Boos, Mühlenwasser 6a, Tel. 6286195 KiTa-Ausschuss  "
  Renate Franke, St.Georg-Str.12, Tel. 7980 Bau-Ausschuss  "
  Martina van Herzeele, Am Teichwall 20, Tel. 1742 KiTa-Ausschuss  "
  Corinna Paulekuhn, Magdeburger Str. 7, Helsen, Tel. 6218804 Protokoll "
  Barbara Reder, Leiborner Str. 4, Tel. 3307 Kreissynode, Bau-Ausschuss, Kollekten  "
  Philipp Strehl, Ritterort 7, Tel. 6219241 Bau-Ausschuss, Kollekten  "
  Ingolf Wäscher, Paulinenstr. 13, Tel. 6215049 Kreissynode   "

 

weitere Mitglieder des Kirchenvorstandes ohne Stimmrecht:

Diakoniepfarrerin Twiste-Eisenberg Pfrn. Maren Jahnke, Nicolaistr.1, Tel. 3562 Predigtauftrag
Pfarrerin im Ehrenamt Pfrn. extr. Wita Klöhn, Fürstenallee 25, Tel. 6218806 Predigtauftrag
Prädikantin

Fr. Combé von Nathusius, Bicketal 3 (Helsen), Tel. 61334

Predigtauftrag

Kirchenältester Rüdiger Reis, Wolmershagen 6, Tel. 2533  
 

Kurzvorstellung und Überblick

Noch aus der Kirchenvorstandswahl vom September 2019 stammt der untenstehende Überblick über unsere derzeitigen Mitglieder des Kirchenvorstandes...:

Christina Boos, geb. Bierfreund

  • seit 6 Jahren im KV,
  • stellv. in Kreissynode
  • 34 Jahre, verheiratet, 2 Mädchen (4 & 7 J.)
  • Erzieherin (KiTa Wetterburg).

„Seit 6 Jahren bin ich gerne im Kirchen-vorstand dabei.  Kirche ist für mich ein zentraler Ruhepol im Alltag. Als Familie genießen wir es, wenn wir es schaffen, gemeinsam den Gottesdienst zu besuchen. Ich freue mich, meinen Kindern so neben dem Glauben die Zugehörigkeit zur Gemeinde näher bringen zu können."

 

Silke Esche, geb. Drössler

  • stellv. KV-Vorsitzende seit 2013
  • 47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (17 + 20 J.).
  • Zahnmedizinische Fachangestellte, seit 31 Jahren in der Praxis von der Emde.

„Seit 12 Jahren bin ich im Kirchenvorstand aktiv. Eine Arbeit, die mir sehr viel Freude bereitet und mich auch als Persönlichkeit gestärkt hat.

Besonders viel Freude bereitet es mir, den Kindergottesdienst und Konfirmanden-Tage zu begleiten."

Renate Franke

  • seit 6 Jahren im KV, u.a. Bau-Ausschuss
  • 63 ., 2 erwachsene Kinder.
  • Arzthelferin, seit 18 Jahren in der Praxis von der Emde.

„In meinen 6 Jahren KV-Arbeit haben mich besonders die Vorbereitung und Ausführung der Weltgebetstags-Gottesdienste für Frauen erfüllt und bereichert. Der christliche

Glaube ist für mich so ein positiver Verstärker, den ich nicht mehr missen

möchte. Privat bewege ich mich gerne in der Natur und singe bei den Happy Singers.“

 


Martina van Herzeele, geb. Geng

  • KiTa-Ausschuss
  • 52  Jahre, verheiratet, 2 Kinder (24 + 26 J.)
  • Erzieherin, seit über 30 Jahren im Regenbogenhaus, dort Gruppen-leitung „Blaue Gruppe“.

„Ich stehe für die Zusammenarbeit von Kirchengemeinde und Kindertagesstätte ein. Das Kirchenentdecker-Programm im vergangenen Frühjahr war dafür ideal. Auch die Lebenssituationen junger Familien möchte ich im KV einbringen.“

 

Corinna Paulekuhn

  • Prädikantin, Erstbewerbung
  • 58 Jahre alt, 4erwachsene Kinder, 1 Enkelkind.
  • Heilpädagogin, an der Berufsschule Korbach imErwachsenenunterricht tätig.

„Mitwirkungbei der Offenen Kirche im Advent, Angebote zur Trauerbegleitung, aber auch Engagement bei „Kirche unterwegs“ – auf vielen Ebenen möchte ich den Menschen dieSchönheit des Glaubens nahebringen. Als Prädikantin kann ich auch Impulse aus anderen Gemeinden weitergeben.“

 

Barbara Reder, geb. Krüger

  • Seit 18 Jahren KV-Mitglied, Kreissynodale, Kollektenbeauftragte & Bauausschuss.
  • 72 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder.
  • Lehrerin im Ruhestand.

„Ich möchte dazu beitragen, dass Kirche den Menschen Geborgenheit und Orientierung gibt und der Glauben einen festen Stellenwert im alltäglichen Leben einnimmt. Kirche soll Heimat sein.“

 


Philipp Strehl

  • KiGo-Vater, Erstbewerbung
  • 39 Jahre, verheiratet, 5 (bald 6) Kinder.
  • Gewerbemitarbeiter bei der Fa. Continental.
  • Hobbys: Fußball + Skat spielen.

„Durch unsere Kinder erleben wir, wie lebendig und offen die Gemeindearbeit in

Mengeringhausen ist – und wie gut, einen Ort für seinen Glauben finden zu

können. Daran möchte ich

mitarbeiten und die Sicht von arbeitenden Familien einbringen.“

 

Ingolf Wäscher

  • seit 2015 im Kirchenvorstand aktiv
  • 60 Jahre, verheiratet, Vater einer erwachsenen Tochter.
  • Geschäftsführer der Fa. Wäscher.
  • Begeisterter Handball-Fan.

„Mein Nachrücken für Maximilian Götte weckte mein vorhandenes Interesse an der Mitarbeit in der Kirche. Inzwischen ist daraus Begeisterung geworden, wenn ich sehe, was in und mit unserer Kirchengemeinde möglich ist, wenn Menschen ihre Ideen und

Begabungen einbringen.“