Der Kooperationsraum "Bad Arolsen - Arolser Land"

Seit dem 01. Januar 2020 gilt eine Vereinbarung, die auf einer Vorgabe unserer Landeskirche beruht: mindestens drei (bis etwa fünf) Pfarrstellen sollen sich zusammen tun und einen gemeinsamen Kooperationsraum bilden.

Dieser Kooperationsraum dient zu aller erst der Sicherstellung einer gegenseitigen Vertretung (besonders im Urlaubs- und längerfristigem Krankheitsfall) und der Versorgung dieser Gemeinden mit einer Verwaltungs-Assistenz (s.u.).

Darüber hinaus sind gemeinsame Gottesdienste und die Öffnung gemeindlicher Gruppen oder Aktivitäten über die Ortsgemeinde hinaus erwünscht und werden besonders gefördert.

Der Kooperationsraum "Bad Arolsen - Arolser Land" besteht dabei aus der Gesamtgemeinde Bad Arolsen (mit Helsen, Massenhausen und Wetterburg), dem Kirchspiel Landau (mit Braunsen, Lütersheim und Volkhardinghausen) sowie unserer Kirchengemeinde Mengeringhausen. Geleitet wird er von einem Kooperationsausschuss: dieser legt gemeinsame Gottesdienste (in unserem Fall: der Viehmarktsgottesdienst und voraussichtlich an Buß- und Bettag) fest und regt Aktivitäten an. Alle Entscheidungen über gemeinsame Projekte beruhen auf Freiwilligkeit. Die Zuständigkeit für Seelsorge, Beerdigung, Taufen, Trauungen etc. bleibt grundsätzlich bei den jeweiligen Pfarrämtern.

Verwaltungsassistentin Bianca Völkel

Seit 01. Februar hat sich in unserem Pfarrbüro wichtiges getan: für unseren Kooperationsraum wurde neu die Stelle einer „Verwaltungs-assistenz“ geschaffen. Die Bürozeiten am Dienstag (auf 9-12.30 Uhr erweitert) werden nunmehr von Frau Bianca Völkel wahrgenommen. Da diese Stelle (zumindest weitestgehend) von der Landeskirche finanziert wird, kann unsere bisherige Gemeindesekretärin Frau Preising ebenfalls weiter wirken – aber auf eigenem Wunsch hin flexibler in der Zeitgestaltung und mehr im Hintergrund.

Untenstehend stellt sich Frau Völkel vor und beschreibt ihr Einsatzgebiet...:

Foto Frau Bianca Völkel
Frau Bianca Völkel, Volkmarsen

Liebe Mengeringhäuser,

Meine neue Aufgabe ist es, die 5 Pfarrerinnen und Pfarrer in Bad Arolsen, Helsen, Mengeringhausen,

Landau und Wetterburg in Ihrer Verwaltungsarbeit zu unterstützen und Ihnen möglichst viele der verwaltungstechnischen Arbeiten abzunehmen, damit diese sich Ihren theologischen Aufgaben widmen können und mehr Zeit für die Kirchengemeinden haben. Meine Stelle umfasst dabei 19,5 Stunden, die sich auf die beteiligten Gemeinden aufteilen werden. Ich freue mich sehr auf meinen neuen Wirkungskreis.

Ich lebe mit meiner Familie in Volkmarsen, bin 40 Jahre jung und habe rund 25 Jahre Berufserfahrung

als kaufmännische Angestellte. Aufgewachsen bin ich in einer Küsterfamilie in Diemelsee-Rhenegge.

Die evangelische Kirchengemeinde gibt mir Sicherheit und Zuversicht – gerade in der heutigen

Zeit, in der man vieles nicht mehr glauben kann, bin ich in meinem evangelischen Glauben gefestigt und dankbar, dass ich danken kann. Auf gute Zusammenarbeit!

Ihre Bianca Völkel

Sie erreichen mich in der Regel Dienstags von 9.00-12.30 im Büro Mengeringhausen oder über die Mail-Adresse kirchenbuero.arolsen-land@ekkw.de