Das Nicolaihaus

Mit dem Nicolaihaus, dem heutigen Gemeindehaus, besitzt die ev. Kirchengemeinde ein sehr besonderes Gebäude im Herzen der Mengeringhäuser Altstadt. Ursprünglich wurde dieses Fachwerkhaus 1568 als Pfarrhaus errichtet. Nach Einführung der Reformation hatte der zweite evangelische Pfarrer in Mengeringhausen, Theodor Nicolai Rafflenboel, geheiratet - und etliche Kinder gehabt: fünf Söhne und drei Töchter, Damit wurde das alte Pfarrhaus zu klein und ein neues gebaut. Nachdem das Haus im 17. Jahrhundert in privaten Besitz überging, wurde es Mitte des 20.Jahrhunderts erneut von der Kirchengemeinde erworben und zum Gemeindehaus (Nicolaihaus) umgebaut.

Nicolaimuseum

Berühmtester Sohn von Theodor Rafflenboel ist der Theologe und Liederdichter Philipp Nicolai (1556-1608: "Wie schön leuchtet der Morgenstern" EG 70, "Wachet auf, ruft uns die Stimme" EG 147). Er wurde im alten Pfarrhaus geboren und wuchs im heutigen Nicolaihaus auf. Über sein Leben und Werk informiert ein kleines Nicolai-Museum (Gedächtnisraum), das auf Anfrage besichtigt werden kann. Eindrücklichste Exponate sind dabei die alte Familienbibel der Rafflenboels in lateinischer Sprache und etliche Handschriften Nicolais aus Schul- und erster Studienzeit. Eine Sammlung kurfürstlicher Bibeldrucke und handschriftliche Zeugnisse seiner Brüder (die zum Teil über 30 Jahre hinweg die Pfarrstelle Mengeringhausen versahen und dabei die evangelische Ausgestaltung der Kirche deutlich prägten), runden die Ausstellung ab.

Bei Besuchswunsch nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Zur Zeit (bis ca. Frühjahr 2024) kann das Nicolaimuseum aufgrund einer Neukonzeption nicht besucht werden!

Vermietung

Das Nicolaihaus kann von Gemeinde-gliedern und/oder den örtlichen Gruppen auch für private Feiern/Anlässe gemietet werden. Geburtstage, Taufen, Vorträge... - die unterschiedlichen Räume bieten Platz für bis zu 150 Personen (bei Essen/ gestellten Tischen bis zu ca. 80).

Als Gemeindehaus sind die Belange der kirchlichen Gruppen und die enge Bebauung (Lärmschutz für die Nachbarn) allerdings mit zu beachten. Bitte laden Sie sich darum vor einer Anmietung die nebenstehenden Mietbedingungen herunter. Über freie Termine informiert Sie das Pfarramt.

Deko-Bild Nicolaihaus
Viel Raum zum Feiern - das Nicolaihaus für Ihr Fest
Nicolaihaus Nutzungsordnung
Nicolaihaus Nutzungsordnung - Stand 2023

Impressionen zum Nicolai-Museum

Zur Zeit (bis Frühjahr '24) kann das Nicolaimuseum aufgrund einer Neukonzeption leider nicht besucht werden! Wir bitten um Ihr Verständnis.

So finden Sie uns...:

Nicolaihaus - Nicolaistr.3 - 34454 Bad Arolsen-Mengeringhausen