Auf dem Weg zur Konfirmation - Fragen & Antworten

Im Zusammenhang der Konfirmation gibt es eine Menge unterschiedlicher Fragen. Der Elternabend zur Anmeldung ist eine gute Gelegenheit, sie zu stellen und auch gemeinsam zu besprechen. Aber manches möchten Sie oder möchtet Ihr auch schon vorher wissen: untenstehend habe ich darum versucht, die wichtigsten Dinge schon vorab zu beschreiben. Dabei ist dieser Abschnitt durchaus noch im Aufbau. Stellen Sie Ihre/Eure Fragen und ich nehme sie gerne hier mit auf.

Sehr hilfreich können auch die folgenden Info-Seiten sein (die unserem eigenen, kirchlichen Bereich entspringen; für deren Inhalt wir aber natürlich keine Gewähr übernehmen kann):

  • Ratgeber Konfirmation - eine Seite unserer eigenen Landeskirche (Kurhessen-Waldeck)
  • Schwerpunkt Konfi-Zeit - Informationen und weiterführende Links für Konfis und Eltern, von der "EKD" (der "Gesamtkirche").
  • Konfiweb - ein tolles Onlinemagazin von und für Konfis, Eltern und alle Interessierten. 

 

Wann findet denn Konfir statt?

Zur Zeit treffen wir uns jeweils Dienstags. Dieser Tag wird von allen Schulen im Umkreis von Pflichtveranstaltungen freigehalten.

Die ersten Kurstreffen sind einstündig, meist im Zeitraum 15/15.15 bis 16/16.15 Uhr. Nach den Sommerferien wechselt das auf anderthalbstündig: meist von 16.30-18 Uhr.

Zu Beginn und Abschluss gibt es noch Konfi-Tage. Die liegen Samstags. Und eine Freizeit darf (außer in Corona-Zeiten) natürlich auch nicht fehlen!

 

Was ist der Konfi-Pass?

Das ist eine clevere Lösung, um den unterschiedlichen Neigungen, Interessen und Talenten der Konfis zu begegnen und sie die Gemeinde kennenlernen zu lassen.

Im Konfi-Pass werden unterschiedlichste Aufgaben und Anregungen gestellt (Gemeindebriefe verteilen, der Küsterin helfen, Einkäufe für Ältere zu erledigen, beim Konfi-Cup oder Krippenspiel mitzumachen und vieles mehr).

Je nach Lust und Laune treffen die Konfis daraus eine Auswahl. Haben Sie den Pflicht- und freiwilligen Teil geschafft, entfällt damit die "Prüfung". Eine sehr stressfreie Erfindung (und untenstehend gibt's auch ein Exemplar zum Download).

 

Ist der Gottesdienst Pflicht?

Nein.

Er ist eine Selbstverständlichkeit... 😉

 

Tatsächlich können die meisten ChristInnen ihren Glauben wohl auch gut ohne regelmäßigen Gottesdienst-Besuch leben. Tatsächlich ist aber ein ChristIn-Sein ohne GoDi gar nicht wirklich denkbar.

Darum legen wir (der Kirchenvorstand) den Konfis keine zu großen Lasten auf: einmal im Monat sollten sie schon im Gottesdienst erscheinen - auch, um das Kirchenjahr und den GoDi kennenzulernen. Selbstverständlich dürfen Sie aber auch sehr viel öfter kommen - und können damit Punkte für den Konfi-Pass sammeln.

Wir glauben: Gottesdienst tut nicht weh! 😉

 


Download
Beispiel für einen Konfir-Pass
Alles, was ein/e KonfirmandIn für die Konfir-Zeit braucht: ein Kennenlern- und Lernprogramm...
Konfir-Paß 2021-22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 477.1 KB

Muss ich mich überhaupt konfirmieren lassen?!

Die Konfirmation ist absolut freiwillig! Niemand sollte zum Konfir gehen, weil er/sie dazu gedrängt wird.

Aber wenn Du schon (als Baby oder noch kleines Kind) getauft wurdest, gehört die Konfirmation tatsächlich zur Taufe dazu! Erst durch sie wird die Taufe "vollständig" und erhält dein eigenes "Ja"!

Eltern und PatInnen haben zudem bei der Taufe versprochen, ihr Kind auf dem Weg des Glaubens zu begleiten. Mit der Konfirmation wird dieses Versprechen eingelöst - und losgelöst: dann sind Eltern und PatInnen frei, neue Beziehungen zu ihrem Patenkind aufzubauen.

 

Schade also, wenn Du deinen Weg nicht weitergehen würdest! Aber auch hier gilt: wenn Du nicht zum Konfir gehen möchtest, bist Du dazu frei...

 

Vielleicht kann dich aber noch der folgende --> Link <-- umstimmen ?!

 

Ehrlich gesagt, finde ich am wichtigsten: Bei der Konfirmation bekommst Du Gottes Segen und Lebenskraft zugesprochen. Das ist einfach einzigartig!

 

Ich habe gehört, da muss ich Sachen auswendig lernen - stimmt das?!

Ja, das stimmt schon: Vater Unser, das Glaubensbekenntnis, Psalm 23 sowie die 10 Gebote mit dem "Doppelgebot der Liebe" sind Teil des "Lernprogramms".  Sie gehören zum sogenannten "Kleinen Katechismus", den Martin Luther schon vor 500 Jahren festgelegt hat (und eure Eltern/Großeltern mussten sehr viel mehr daraus lernen - das gibt's heute nicht mehr).

 

 

Immerhin: bisher haben alle Konfis es geschafft, sich die Worte einzuprägen (sogar ich, als ich Konfi war 🤦‍♀️🤣!). Wir haben ja auch ausreichend Zeit dafür...

 

...und sollte es gar nicht klappen mit dem Auswendiglernen: daran  wird eine Konfirmation nicht scheitern!

 

 

Anzug oder Kleid kommen bei mir aber nicht in Frage!!!

Was Du bei der Konfirmation anziehen möchtest, gebe ich Dir nicht vor. Ich konfirmiere dich auch in Leggings (oder Badehose). Ist nur die Frage, ob Dir das gefällt... 

Die meisten Konfis verstehen sich in den letzten Jahren sehr gut darauf, sich festlich zu kleiden - dem Anlass entsprechend. Was das bedeutet, solltet ihr gemeinsam klären: Du, deine FreundInnen, deine Eltern - und die Leute vom Kleiderladen... Wichtig ist, dass Du dich wohlfühlst. 

Also: keine Kleidervorschriften von uns aus.

 

Schule, Verein, Zeit für mich... - und jetzt auch noch Konfir? Das schaffe ich doch nie...!?

Echt nicht? Selbst unter den Corona-Belastungen haben alle Konfis bisher gesagt: "Gut, dass ich mich dazu entschlossen habe".

Es ist halt eine einzigartige Zeit - die man später als Erwachsener kaum nachholen kann und wird.

Und wenn es wirklich einmal zu viel wird: das Gespräch mit Pfr. Jahnke suchen - und gemeinsam wird bestimmt eine Lösung gefunden. Man darf sich auch durchaus vom Konfir wieder abmelden!

 

Ich muss noch getauft werden: passiert das vor allen Leuten?!

Das entscheidest Du gemeinsam mit deinen Eltern/Sorgeberechtigten und mir, Pfr. Jahnke.

Toll ist es, wenn Du zu deiner Entscheidung "stehen" kannst: also keine Scheu vor einer Taufe im Gottesdienst hast. Aber auch die Taufe während einer Freizeit, bei einem Konfi-Tag oder am Vorabend der Konfirmation kann sehr stimmungsvoll und "stimmig" sein. Es gibt hier viele Möglichkeiten.

 

Meine Eltern möchten, dass mein kleiner Bruder/meine große Schwester mit mir zusammen konfirmiert werden - geht das?

Selbstverständlich ist es möglich, auch Geschwisterkinder in einem Jahrgang zusammen zu nehmen - wenn sie nicht gar zu weit auseinander liegen.

Bedacht werden sollte, ob es auch wirklich den Kindern entgegen kommt: die jeweils einzelne Feier (auch wenn sie nur ein Jahr auseinander liegen sollte und vielleicht sehr aufwendig ist) kann die eigene Persönlichkeit der Kinder stärken. 

Manchen Kindern wiederum tut es gerade gut, mit ihren Geschwistern zusammen diese Zeit zu erleben. Sprechen Sie diese Frage im Pfarramt/bei der Anmeldung an!

 

...und immer noch Fragen?!

Würde mich ja wundern, wenn nicht. Also nur los: schreib mich an, sprich mich an... - denn nur wer fragt, kann auch Antworten erhalten. Und nur, wenn ihr fragt, merke ich, was Euch oder Dir unklar ist. Auch ich möchte (und muss) noch lernen... - gib mir die Chance dazu!