Josef: "Vaters Liebling! Bruders Gegner?"

Eine der schönsten Erzählkreise der Bibel steht vom 10. Februar bis 03. März im Mittelpunkt unserer Kindergottesdienste: der Erzähl-Reigen um den "Erzvater" Josef, der eine sehr wechselvolle Geschichte erlebt.

Von Neid und Streit unter Geschwistern, Bevorzugung (oder Benachteiligung) in den Familien, Zurechtkommen unter Widrigkeiten, die Kraft der Träume... - und vieles mehr ist in diesen Geschichten aufgehoben. Es lohnt sich bestimmt, alle Sonntage zu erleben - aber selbstverständlich können die Feiern auch einzeln besucht werden.

Eine Besonderheit erwartet die Kinder diesmal zudem: am Sonntag, 03. März, soll die Geschichte um Josef und seine vielen Verwandlungen in ein buntes Faschingsfest im Nicolaihaus münden - geplant von 11-13 Uhr.

 

Für alle Kinder von ca. 5-11 Jahren. Auch Jüngere oder Ältere sind herzlich willkommen (und Kinder, die erstmal ungern ohne Eltern sein möchten, dürfen diese auch gerne mitbringen!).

 

Es freut sich auf Euch das KiGo-Team

Silke Esche - Rüdiger Reis - Sigrun Reuter - Susanne Raczek - Pfr. Uwe Jahnke


Eine kleine Bildergalerie


Kindergottesdienst - allgemein

Kindergottesdienst bieten wir nach Möglichkeit Jeden Sonntag an (außer an den Ferien-Sonntagen und während einer etwas längeren Sommerpause von ca. Mai-August). Er findet um 11.00 Uhr für etwa eine Stunde, meist in der St.Georg-Kirche statt (alternativ auch im  Nicolaihaus). Hier hören wir biblische und religiöse Geschichten, singen Lieder, beten, spielen und basteln.

In unregelmäßigen Abständen gibt es auch "KiGo-Extra": das sind Feiern am Samstag, Sonntag oder besonderen Feiertagen, die sich über mehrere Stunden erstrecken. Das gibt uns reichlich Raum für biblische und andere Geschichten und ihr Nach-Erleben. KiGo-Extra ist ganz bewusst auch für Kinder da, die sonst nicht oder nicht jeden Sonntag kommen können.

 Der Kindergottesdienst insgesamt ist ausgerichtet für Kinder von ca. 5-11 Jahren. Selbstverständlich kann auch jede/r kommen, die oder der jünger oder älter ist! Wer sich am Anfang vielleicht noch nicht alleine traut, kann auch gerne ein Elternteil oder Schwester/Bruder mitbringen.

 

Vorbereitet und durchgeführt wird unser Kindergottesdienst von  z.Zt. Silke Esche, Wita Klöhn, Susanne Raczek, Rüdiger Reis und Uwe Jahnke. Jugendliche (Rebekka Jahnke u.a.) ergänzen uns.

 

     Interesse und Lust , bei uns ehrenamtlich mitzumachen?! Dann einfach ansprechen! Wir freuen uns!