Neue Zeit für neue Konfis

Ihr Kind wird im Jahr 2024 (bis zum 30. Juni) 13 Jahre alt - oder besucht in diesem Schuljahr die 7. Klasse? Dann ist es die ideale Zeit, um an unserem Konfirmandenkurs 2024/2025 teilzunehmen (mit Zielpunkt der Konfirmation am 01. Juni 2025).

Dieser Kurs wird allerdings anders als in den Vorjahren nicht schon im März, sondern erst Ende Mai beginnen. Einfacher Grund: wir möchten in den Gemeinden unseres Kooperationsraumes (Martin-Luther-Gemeinde Bad Arolsen, Gemeinde Landau, Gemeinde Mengeringhausen) die Konfirmanden-Kurse gemeinsam und parallel durchführen. Neben den thematischen Einheiten, die jede Gemeinde mit ihren Konfis durchführt, soll es drei bis vier große Blöcke geben, die wir zusammen gestalten. Damit wird deutlich: Kirche ist mehr als nur ein Kirchturm! Und gemeinsam machen viele unserer Angebote noch mehr Spaß!

Entsprechend ist folgender Zeitplan vorgesehen:

• 16. April 2024 (Dienstag), 19.30 Uhr: Informations- und Anmeldeabend für Eltern/Konifis
  • 28. Mai (Dienstag): Beginn der wöchentlichen Kurstreffen (ca. 15-16.30 Uhr oder 16.30-18 Uhr)
  • 15. Juni (Samstag): erster Konfi-Nachmittag zur Teambildung, Kennenlernen
  • 02. Juli (Dienstag): Konfi-Cup 2024 in Korbach (15-18.30)
  • 24. September (Dienstag): Konfi-Tag mit Exkursion Eisenach/Wartburg
  • 10.-12. März 2025: (Mo.-Mi.): Gemeinsame Freizeit mit Erarbeitung des Vorstellungs-Gottesdienst
  • 30. März (Sonntag): Vorstellungs-Gottesdienst der KonfirmandInnen 2025 (ca. 10 Uhr)
  • 01. Juni (Sonntag): Konfirmation 2025 (mit Abendmahlsgottesdienst am Samstagabend, 31.Mai)

Haben Sie jetzt schon Fragen, möchten Termine klären oder Anregungen/Wünsche weitergeben? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Oft gestellte Fragen rund um das Thema KonfirmandInnen-Kurs und Konfirmation beantworten wir hier...

Formulare zur Anmeldung

ein QR-Code zum Anmeldeformular
Anmeldung einfach gemacht: QR-Code scannen, Eingaben tätigen... - fertig!
Einladungsschreiben 2023
Einladung Konfir-Anmeldung 2023 neutral.

Termine Konfi-Kurs 2023/24

Symbolbild Konfirmation

Sehr gut unterwegs ist der Konfi-Kurs 2023/24.

16 Mädchen und Jungen freuen sich schon auf ihren großen Tag am 12. Mai 2024.

Vorher wird es noch eine Freizeit, erstmals gemeinsam mit den KonfirmandInnen aus der Gemeinde Landau, geben. Diese findet von Mo.-Mi., 22.-24.März '24, im christlichen Gästehaus Usseln statt. Während der Freizeit werden die Konfis einen besonderen Gottesdienst vorbereiten: nämlich ihr Vorstellung. Dieser Gottesdienst wird am Sonntag, 05. Mai dann gefeiert werden.

Wie die Konfirmation selbst dann gestaltet werden wird, wann das Abendmahl dazu stattfinden soll (ggf. am Samstag vor der Konfirmation: 11. Mai, 18 Uhr?) und was noch alles zu bedenken ist, wird auf einem Elternabend ca. Ende März 2024 abgesprochen werden.

Gerne können Sie uns anschreiben, wenn Sie schon vorab Fragen/Wünsche/Informationsbedarf haben (Elterngruppe oder über unser Kontaktformular).

Konfirmandenkurse - allgemein

Der Altar der Mengeringhäuser Kirche - für das Fest der Konfirmation geschmückt.
Ein großer Tag im Leben junger Menschen: ihre Konfirmation vor geschmücktem Altar.

In Mengeringhausen werden die Konfirmandenkurse - neu ab dem Jahr 2024 - in einem gemeinsamen Projekt des Kooperationsraumes Bad Arolsen/Arolser Land angeboten (also gemeinsam mit der Martin-Luther Gemeinde und der Gemeinde Landau).

Die Kursdauer wird dabei gut 12 Monate umfassen.

Im März/April werden die Eltern und zukünftigen KonfirmandInnen eines Jahrgangs von uns aus, dem Pfarramt, angeschrieben und zum neuen Konfir-Kurs eingeladen. Die Anmeldung geschieht auf einem Elternabend im  April/Mai eines Jahres.

Der jeweilige Kurs, der sich an Kinder und Jugendliche richtet, die im Jahr des Kurs-Beginns 13 Jahre alt sein sollten (und meist in dem Schuljahr die 7. Jahrgangsstufe erreicht haben), beginnt ca. im Mai eines Jahres und endet wieder im Mai des Folgejahres. Dabei liegt ein fester Konfirmationstermin vor: der Sonntag "Exaudi" (eine Woche vor Pfingsten).

Selbstverständlich können an den Konfir-Kursen auch Kinder teilnehmen, die jünger oder älter sind, keine automatische Einladung bekommen haben oder noch nicht getauft wurden. Darum erscheint die Einladung in der Regel im Gemeindebrief, in Aushängen und über Facebook und durch die örtliche Presse. Bei Wunsch einer früheren/späteren Konfirmation Ihres Kindes empfiehlt sich eine Absprache und Beratung mit dem Pfarramt.

Die Kurszeit selbst liegt nach Absprache mit allen hiesigen Schulen am Dienstagnachmittag: sie umfasst eine wöchentliche Kursdauer von 1,5 Stunden (im Zeitraum 15/15.30-16.30/17 Uhr oder auch 16.30-18 Uhr). Vier Großgruppen-Termine und eine Freizeit kommen hinzu: meist ein Konfi-Nachmittag zum Kennenlernen, ein sportlich-aktives Event, eine Exkursion nach Eisenach zur Wartburg (Martin Luther) und die knapp dreitägige Freizeit zur Vorbereitung eines Vorstellungs-Gottesdienstes.

Viel Raum für vielfältige Erfahrungen!