Ein Projekt im Wartestand: der Kirchplatz

Bild vom Kirchplatz mit abgesperrtem Zugang.
Zum Glück Dank Ihres Kirchgeldes längst nicht mehr gesperrt: die Zugänge zum Kirchplatz. Durch Ihre Spende war die Neuanschaffung der Treppenaufstiegs-Geländer möglich!

Wissen Sie noch, wie hoffnungsvoll wir Ihre Kirchgeldspende für unseren Kirchplatz erbeten haben?

Immerhin konnten wir dank Ihrer Unterstützung schon  die Fahrradständer ermöglichen, den Sitzplatz-Bereich, die Kirchenbeleuchtung und vor allem die neuen Geländer an den Aufgängen! Nun sollte es eigentlich an die alten Absperrungen gehen und deren Ersatz durch einen sturzsicheren Zaun.

Nur... - die Vorschläge von Architekturbüro und Landeskirche / Denkmalschutz sind erst einmal unerreichbar hoch. Über 85.000,- € müssten investiert werden - und das allein von uns als Gemeinde; denn auch Zuschüsse durch die Dorferneuerung oder andere Quellen sind nicht sehr wahrscheinlich.

Wir vom Kirchenvorstand sind uns sicher: das geht auch günstiger - und trotzdem sicher. Deshalb suchen wir weiter nach Alternativen und stellen einen erneuten Antrag an Landeskirche/Denkmalpflege, dass wir das Projekt mit einfacheren Mitteln umsetzen können.

Die Orgel kommt uns nun ein wenig "quer" dazu. Aber Ihre schon gespendeten Mittel in Höhe von 5000,- € bleiben auf jeden Fall für dieses Projekt gesichert!

Verworfene Ideen

Eine Terrassierung:

Das war eigentlich unser stärkster Favorit: auf einer Breite von ca. 1 Metern wird das Kirchplatz-Pflaster aufgenommen und terrassenförmig angelegt.

Dann wäre gar kein Zaun mehr nötig, weil es keine Sturzhöhe von 1 Meter mehr gibt!

Nur leider ist diese Maßnahme mit ca. 100.000,- € Kosten weit über unseren Möglichkeiten - und hätte zudem die Wurzeln der beiden wertvollen Linden in Mitleidenschaft gezogen.

So mussten wir diesen Plan aufgeben...

Beispielbild Kirchplatz ohne Geländer
Eigentlich der beste Vorschlag: eine Terrassierung

Bepflanzung/Hecke:

Auch das wurde lange im Kirchenvorstand diskutiert: statt eines Zaunes (oder alternativ: mit "eingewachsenem" Zaun) eine Lösung durch Bepflanzung!

Doch so attraktiv es gewesen wäre: diese Lösung hätte im Folgenden einer ständigen Bearbeitung und Pflege bedurft - und das können wir (uns) nicht leisten.

Darum leider...: nicht durchführbar.

Beispielbild einer Hecke statt Zaun
Variante mit Pflegebedarf: Hecke/Bepflanzung statt/mit Zaun

Neues Pflaster:

Gerne hätten wir langfristig auch das Gelände des Kirchplatzes erneuert - und nicht nur das Geländer.

Aber gegen einen Ersatz des unebenen Pflasters durch neue, gerade Steine hat sich leider der Denkmalschutz ausgesprochen (und es wäre vermutlich ebenfalls zu teuer geworden). So werden wir mit den Stolperstellen leben müssen.

Zumindest aber die alten Pfosten sollen dann später noch überarbeitet oder ersetzt werden: im niedrigeren Bereich des Kirchplatzes könnte auf die Eisenketten sogar verzichtet werden.

Bild von einem Pfosten des Kirchplatzes
Der nächste und letzte Schritt: Erneuerung der Pfosten