Bild des Altars der Kirche
Chorraum der St.Georg-Kirche mit Brützel-Altar

Gottesdienste feiern wir in der Regel sonntags um 10.00 Uhr. Nach Möglichkeit bieten wir den letzten Sonntag im Monat als Abendgottesdienst um 18.00 Uhr an (Juni-August: 19.00 Uhr).

Der erste Sonntag im Monat wird auch als Taufgottesdienst begangen. Anmeldungen dazu möglichst frühzeitig im Pfarramt.

Abendmahl bieten wir etwa zweimonatlich und an den hohen Festtagen an.

Der Kindergottesdienst trifft sich wöchentlich sonntags um 11.00 Uhr (außer Ferien und in der Sommerpause von etwa Mai-August).

 

Unserem untenstehenden Gottesdienst-Plan können Sie die genaueren Details entnehmen.

 


Gottesdienste / Andachten im Februar und März

(Sonn-/Feier)Tag Predigt/Liturgie Orgel Kirchenvorsteher (Lesung/Kollekte)
03.02. - 10 Uhr Gottesdienst mit Taufe (5. vor der Passionszeit) Pfr. U.Jahnke Bernd Zaloga Ingolf Wäscher / Martina v. Herzeele
10.02. - 10 Uhr Gottesdienst (4. vor der Passionszeit) Pfr. U.Jahnke Rita Knobbe Ingolf Wäscher / Martina v. Herzeele
17.02. - 10 Uhr Gottesdienst (3. vor der Passionszeit) Pfr. U.Jahnke Bernd Zaloga   Ingolf Wäscher / Martina v. Herzeele

24.02. - 18 Uhr Taizé-Abendgottesdienst (2. vor der Passionszeit)

              mit dem Kirchenchor.

Pfr. U.Jahnke

Rita Knobbe 

Ingolf Wäscher / Martina v. Herzeele 

01.03. - 19 Uhr Ökumenische Feier des Weltgebetstages.

               Im Anschluss Beisammensein im Nicolaihaus

Pfr. U.Jahnke

---

--- 

03.03. - 10 Uhr Gottesdienst, evtl. m. Tf. (Letzter vor d. Passionszeit)

Pfr. U.Jahnke

Rita Knobbe

Silke Esche / Rüdiger Reis

10.03. - 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, zum Beginn der

               Passionszeit (Invokavit)

Pfr. U.Jahnke 

Bernd Zaloga

 

Silke Esche / Rüdiger Reis 

17.03. - 10 Uhr Gottesdienst (Reminiszere) Pfr. U.Jahnke Bernd Zaloga

Silke Esche / Rüdiger Reis 

24.03. - 10 Uhr Gottesdienst (Okuli)

Pfr. U.Jahnke Rita Knobbe

Silke Esche / Rüdiger Reis

31.03. - 18 Uhr Abendgottesdienst (Lätare)

Pfr. U.Jahnke Bernd Zaloga

Silke Esche / Rüdiger Reis

       

 *  siehe auch unten: "Was gibt's bei den anderen" 

Besondere Veranstaltungen im Februar/März

Tag/Zeit Ort Titel
13.03. - 19.30 Uhr  Nicolaihaus

"Reise durch die Welt" - ein Seemann erzählt. Schon zweimal hat Herr Werner Glos, leitender Offizier und Ausbilder auf einem Transportschiff, von seinen Erlebnissen und den Arbeitsbedingungen auf hoher See erzählt. An diesem Abend werden unterschiedliche Landgänge und die Thematik der Globalisierung und Umweltschutz in der Seefahrt im Mittelpunkt stehen.

 

   

Vorankündigung

Orgelkonzert mit Prof. Dr. Jens Wollenschläger, Tübingen

Für alle Freunde der Orgelmusik und Kunstgeschichte gibt es ein wichtiges Datum vorzumerken: am 13. Oktober werden wir einen "Philipp-Nicolai-Tag" ausrichten - und dazu Herrn Prof. Jens Wollenschläger aus Tübingen bei uns begrüßen dürfen. Er wird um 17 Uhr ein etwa einstündiges Orgelkonzert (natürlich, aber nicht nur) zu und rund um die Lieder Philipp Nicolais auf unserer historischen Voigt-Orgel spielen.

Ab Anfang August werden wir dazu einen Vorverkauf anbieten - Karten zu 6,- € werden dann über uns oder an verschiedenen Vorverkaufsstellen zu erhalten sein.

 

Übrigens: am Morgen um 10 Uhr wird Auslandsbischof i.R. Martin Schindehütte den Gottesdienst zur Theologie Philipp Nicolais mit uns feiern - und damit den Tag und alle Eindrücke dazu vertiefen!


Und was gibt es bei den anderen...?

Herzlich laden wir Sie ein, auch die Gottesdienste und Andachten unserer Nachbarn und Schwestergemeinden zu besuchen. Manchmal tut es ja richtig gut, eine andere Stimme zu hören oder eine andere Gemeinde zu erleben. Das Internet erleichtert hier die Information. Mit einem Klick auf die jeweilige Markierung kommen Sie zum...