Umgang mit YouTube

Die Internetplattform YouTube ist vielen Menschen gut bekannt. Hier sind auf einfache Art und Weise Videos abzurufen. Eine der besonderen Formen eines Videos ist der Livestream: in Echtzeit kann der Betrachter an einem Geschehen teilnehmen.

Unsere Kirchengemeinde finden Sie auf YouTube über diesen Link - oder indem Sie in das Suchfeld der YouTube-Hauptseite "Evangelische Kirchengemeinde Mengeringhausen" eingeben. Dann werden Ihnen die aktuellen und anstehenden Videos unserer Gemeinde angezeigt.

Manche Fernseher (oder angeschlossene DVD-/Blueray-Player) haben  auch schon eine vorprogrammierte YouTube-Taste auf der Fernbedienung oder im Programm-Menü. Das dürfte ebenfalls für fast alle Handys/Smartphones gelten. Damit können Sie Videos direkt auf Ihrem Fernsehgerät betrachten.

Ansonsten dürfte die Anwendung von YouTube so einfach sein, dass es keine umfassenden Erklärungen bedarf. Sie können uns aber jederzeit anschreiben, wenn Sie Fragen haben. Zwei Tipps finden Sie zudem untenstehend.

Einen Kanal "abonnieren"

Wenn Sie eine Seite (zum Beispiel unsere Kirchengemeinde) aufgerufen haben, finden Sie eine Schaltfläche "abonnieren". Wenn Sie diese anklicken, wird die ausgewählte Seite für Sie gespeichert. Beim erneuten Öffnen von YouTube können Sie dann im Menü "Abos" die gespeicherte Seite leicht aufrufen.

Sie brauchen dabei keine Sorge zu haben: hier wird kein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen!

Nachrichten per "Glocke"

Noch etwas weiter führt das Symbol der "Glocke" - die erscheint, wenn Sie die Schaltfläche "abonnieren" schon angeklickt haben.

Eine aktivierte, angeklickte "Glocke" sorgt dafür, dass Sie - je nach gewünschtem Umfang - Nachrichten von dieser Seite über neue Videos und Beiträge direkt angezeigt bekommen.

Wenn Sie zudem sich bei Youtube mit einem eigenen Zugang ("Konto"/"Account") registriert haben und eine YouTube-App auf Ihrem Handy besitzen, verpassen Sie keine Informationen.

Übrigens: mit "Daumen hoch", "Daumen runter" können Sie ausdrücken, ob Ihnen ein gesehenes Video gefallen hat. Es ist auch möglich, direkt Kommentare einzugeben. Dabei sollten Sie sich an übliche Umgangsformen halten ("Nettiquette"): keine abfälligen Bemerkungen oder Bewertungen - freundliche Kritik und Unterstützung ist stets erwünscht.