Frauentreff statt Frauenkreis - leider "in Pause"

Einige Zeit nach der Auflösung des Frauenkreises gab es eine sehr erfreuliche Nachricht für die Frauenarbeit unserer Gemeinde. Unsere Küsterin, Frau Raczek, hatte ein neues Angebot für junge und junggebliebene Frauen jeden Alters initiiert.

 

Ein Frauentreff ist entstanden, der sich regelmäßig am ersten Freitag eines Monats traf. In diesem Frauentreff wurden neue Schwerpunkte gesucht und entwickelt. Handarbeiten und Klönen gehörten dazu – dann aber auch gemeinsame Ausflüge, Kino-Besuche, das Aufgreifen und Besprechen interessanter Themen. Im Idealfall sollten sich auch alle Mitglieder des Frauentreffs mit ihren Ideen gegenseitig fördern.

 

 

Leider musste auch dieser Frauentreff nun "in Pause" gehen, weil unsere langjährige Küsterin erkrankte und frühzeitiger als geplant in Ruhestand ging.

 

Wir hoffen, Ihnen baldmöglichst auch wieder ein neues Angebot unterbreiten zu können...

Frauenkreis

Bild Frauenkreis
Der Frauenkreis im Jubiläumsjahr 2016 mit Leiterin Lieselotte Schiminski (2. v. l.)

Nach mehr als 25 Jahren...

endete diese Gruppe im Jahr 2018. Die langjährige Leiterin, Frau Lieselotte Schiminski war damals erkrankt und konnte ihre Leitungstätigkeit leider nicht mehr aufnehmen.

Immerhin zählte der Frauenkreis mit zu einer der ältesten und aktivsten Gemeindegruppe. Offiziell seit 1995 unter dem Dach der Kirche, trafen sich schon in den Jahren zuvor einige fleißige und engagierte Frauen, um für ein Behindertenheim in Rumänien (Zatreni) durch Handarbeiten und Verkauf von Bastelarbeiten Spenden zu sammeln. Und das gelang der Gruppe in beeindruckender Weise! Fast zwei Jahrzehnte lang konnte das Behindertenheim unterstützt und menschenwürdige Bedingungen insbesondere für die dortigen Kinder ermöglicht werden.

Auch darüber hinaus war die Gruppe sehr rege: die Ausgestaltung von Basaren, der Besuch bei den Seniorinnen im WDS (Waffeln backen), die Erneuerung der Vorhänge und Tischdecken im Nicolaihaus oder Ausflüge in die nähere Umgebung... - immer wieder fiel den Damen etwas Neues ein.