Die ev. Sankt-Georg-Kirche

Bild der St.Georg-Kirche
Die St.Georg-Kirche: in den Jahren 1993-2004 grundlegend saniert.

Das Schmuckstück der erstmals 1234 urkundlich erwähnten Fachwerkstadt Mengeringhausen ist ohne Frage die St.Georg-Kirche.

Eine schon im 13. Jahrhundert bestehende erste Kirche wird bei einem Stadtbrand 1347 völlig zerstört. Nachdem 1393 der markante Turm errichtet wird (Knick und Drehung des Turmhelms), folgt bis 1423 der Neubau der Kirche.

1529 wird die Reformation in Mengeringhausen eingeführt. In deren Folge kommt es zum Ausbau der Kirche: 1552 Errichtung des Chorraums und Ausmalung durch den Maler Friedrich Thorwart (vorreformatorische Kunstwerke: Kruzifix 1450, Wandtabernakel 1350).

1598 wird eine Renaissance-Kanzel aus Külter Sandstein gefertigt, die (in dieser Zuspitzung vermutlich einzigartig) Martin Luther als einen der Höhepunkte der christlichen Heilsgeschichte präsentiert. 1680 wird der heutige Barock-Altar errichtet. Die Orgel stammt aus dem Jahre 1843 und wurde vom Korbacher Orgelbauer Jacob Vogt erbaut.

Verlässlich geöffnet

Seit April 2019 gehört unsere Kirche den "verlässlich geöffneten Kirchen" an. Zu Besuch und als Ort der Stille ist sie zu folgenden Zeiten geöffnet:

April-Oktober: Fr.-Di., 10-18 Uhr*

Nov.-März: Sonntag 10-18 Uhr*

* Gottesdienste meist So. 10-11 Uhr

letzter Sonntag im Monat 18 Uhr

Kindergottesdienst Aug.-Mai 11-12 Uhr

Kirchenführer

Viele Informationen zur Geschichte und zu den Kunstwerken unserer Kirche enthält der Kirchenführer, den unser Kirchenältester Herr Dr. Klaus von der Emde (+) und seine Frau Dr. Sigrid von der Emde im Jahre 2011 veröffentlichten.

Nebenstehend bieten wir Ihnen eine einfache pdf-Version des Kirchenführers zum Download an.

Wenn Sie gerne ein gedrucktes Exemplar erhalten möchten, schreiben Sie uns über das Kontaktformular an: für je 3,50 € je Exemplar zzgl. Versand schicken wir Ihnen die gewünschte Anzahl zu!

Untenstehend finden Sie zudem eine kleine Auswahl von Bildern unserer Kirche.

Download Kirchenführer
Kirchenführer klein.pdf

Kirchenführungen

bietet nach Absprache gerne unser Kirchenvorsteher Herr Christian Meuser, Lange Str. 14, an.

Kontakt:

Mail: christianmeuser@web.de